Analplugs: Gut oder schädlich für den Schließmuskel

Immer wieder hört man von Horrorgeschichten, in denen Trägern von Analplugs mit Stuhlinkontinenz oder einen geschwächten Schließmuskel gedroht wird. Dabei sind die Gefahren deutlich kleiner, als man denken mag.

Denn eine regelmäßige Nutzung eines Analplugs auch Analstöpsel genannt in der passenden Größe kann sogar den Schließmuskel stärken und altersbedingter Inkontinenz vorbeugen. Wichtig ist allerdings, sich auf den passenden Buttplug und eine ausreichend lange Trainingszeit verlassen zu können. Dann steht auch ausgedehnten Tragesessions des Sex Spielzeug nichts mehr im Wege.

Wie lange kann man einen Analplugs am Stück tragen?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen, wie lange ein Analplug an Ort und Stelle verbleiben kann. Spätestens die natürlichen Ausscheidungsbedürfnisse und die Ansprüche des Alltags können hier ein limitierender Faktor sein.

Allerdings sollte sich der Träger darüber im Klaren sein, dass bei einer längeren Tragedauer auch der Effekt der eingesetzten Gleitmittel nachlässt und nach und nach verschwindet. Gleitmittel auf Wasserbasis trocknen bereits nach gut einer Stunde ein, während Gleitmittel auf Silikonbasis auch nach zwei Stunden langsam an Gleiteffekt verlieren.

Wer nun den Buttplug entfernen möchte, muss nochmals neues Gleitmittel auftragen und gegebenenfalls etwas mehr Zeit einplanen, da auch hier nicht mit Gewalt gearbeitet werden darf.

Einen eingetrockneten Analplug sicher entfernen
Zunächst einmal ist es wichtig, aus welchem Material der Analplug gefertigt wurde. Bei Glas oder Metall gibt es so gut wie keine Komplikationen, da die Oberfläche angenehm glatt ist und sich der Butt Plug somit leicht entfernen lässt.

Etwas Gleitmittel auf den Steg des Plugs geben und diesen sanft drehen kann das Entfernen des Toys bereits deutlich vereinfachen. Auch eine weitere Stimulation mit dem Analplug kann das Ganze vereinfachen, da durch die steigende Erregung auch die Entspannung des Schließmuskels einfacher wird.

TIPP!
EasyAnal - für müheloses Eindringen beim Analverkehr
Analspray für müheloses, anales Eindringen
Anale Entspannung mit Easy Anal Du möchtest dich auf unbeschwerte, erotische Momente im Analbereich einstimmen? Mit Easy Anal Relax Spray ist das kein Problem mehr. Das Spray sorgt für entspanntes und geschmeidiges Gewebe, sodass du dich auf ein angenehmes und schmerzfreies Eindringen konzentrieren kannst. Produktanwendung Ein bis zwei Sprühstöße auf die Analregion...
Inhalt 0.03 Liter (733,00 € / 1 Liter)
21,99 €

In keinem Fall sollte man allerdings mit Gewalt arbeiten oder am Plug ziehen, da dies zu leichten Verletzungen des Schließmuskels führen kann, die man in jedem Fall vermeiden sollte.

 

Ist ein Analplug wirklich gut für den Schließmuskel

Aber ja. Denn ein Analplug ist nichts anderes, als ein vom Arzt verschriebener Anal-Dilator, welcher bei einer Schließmuskel-Inkontinenz eingesetzt wird. Durch das sanfte Dehnen des Schließmuskels wird dieser gestärkt und lernt sich wieder gänzlich zu schließen.

Allerdings sollte man es besonders als Anfänger nicht übertreiben. Für einen solchen Erfolg ist es wichtig die Dehnung des Schließmuskels über eine längere Zeit und nur langsam erfolgen zu lassen. Eine gute Möglichkeit wäre hierfür beispielsweise der Njoy Zauber Plug, welcher aufgrund seiner Form und seines schmalen Steges perfekt für den Einstieg geeignet ist.

Er ist ebenso wie ein edler Edelstahl Analplug mit und ohne Stein aufgrund seiner Größe und seiner Beschaffenheit optimal für einen Anfänger geeignet und besticht durch sein ansprechendes Design und en schmalen Kopf.

Langsam anfangen und langsam steigern

Zunächst einmal wird man als Anfänger beim Edelstahl Analplug beim Anus einführen ein wenig Zeit benötigen, bis die Köpfe den Schließmuskel überwinden können. Einmal in Position sitzen beide Analplugs äußerst angenehm und sind auch im Alltag kaum störend und außerdem zusätzlichen stimulierend.

Wichtig ist es dem Schließmuskel genügend Zeit zu lassen, damit er sich sowohl an die Dehnung durch den Kopf, als auch an die beständige Dehnung durch den Steg des Buttplugs gewöhnen kann. Erst danach kann der Nutzer bei Bedarf einen größeren oder anders geformten Buttplug ausprobieren und somit für eine bessere Dehnung sorgen.

Wer die Dehnung langsam steigert, wird länger etwas von dem Spielzeug und dem eigenen Körper haben.

Vielleicht auch interessant?
Analsex: Weder schmutzig noch schmerzhaft Analsex: Weder schmutzig noch schmerzhaft
Auch heute noch, oder sogar mehr als früher, ist Analsex für viele Paare und vor allem Frauen ein Tabuthema. Dabei fragt man sich immer wieder: Warum? Denn...
Ratgeber: Welches Analsex Gleitgel ist für mich das richtige? Ratgeber: Welches Analsex Gleitgel ist für mich das richtige?
Intensiver und intimer als Analsex ist kaum eine Variante der gegenseitigen Lust. Hier spielen nicht nur Vertrauen und Entspannung eine wichtige Rolle
Anal Geschichten: Willkommen in meiner Welt voller Anal Geschichten Anal Geschichten: Willkommen in meiner Welt voller Anal...
Eigentlich bin ich eine ganz normale Frau, mittleren Alters. Jedoch lebe ich gerne einen kleinen Fetisch aus. Beim Sex erlebe ich gerne immer wieder Anal...
Analsex für Einsteiger: Schritt für Schritt zum schmerzfreien Erlebnis Analsex für Einsteiger: Schritt für Schritt zum schmerzfreien...
Analsex ist für viele Menschen eine besondere Form der Erotik, die sie ausprobieren möchten. Doch gerade Einsteiger haben oft Angst vor Schmerzen und...
Analkugeln stimulierend für Mann und Frau Analkugeln stimulierend für Mann und Frau
Bei Analkugeln handelt es sich um ein Sexspielzeug, welches für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet ist. Es ist sozusagen ein Unisexspielzeug. Es gibt...

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

  • Lange habe ich mich nicht getraut meinen Partner an meine Hintertür zu lassen. Nicht, weil ich die Analspiele ekelig fand, sondern vor allem aus Angst vor Schäden am Schließmuskel. Man liest ja so einiges....
    Vor kurzem ist mein Partner allerdings auf den Artikel gestoßen und ich muss sagen: Er ist sehr informativ. Ich konnte für mich feststellen, dass ich Streicheleien am After interessanterweise richtig genießen kann und dann abgehe wie Schmitz Katze. Ich habe mir jetzt nen kleinen Analplug bestellt, einfach einmal um zu schauen, wie sehr mir das Ganze denn gefällt. Ob wirklich einmal Analverkehr für mich in Frage kommt weiß ich nicht. Schließlich ist mein Partner recht gut bestückt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass mir bei genügend Vorsicht und Übung nichts Schlimmes passieren kann. Und wer weiß.... vielleicht entwickele ich mich ja doch noch zur echten "Dreilochstute" *lach* Man ist nie zu alt, um etwas Neues auszuprobieren.

  • Ich bin schon lange ein Freund analer Spiele und habe mich selber immer mal wieder gerne mit einem Finger oder auch einmal einer Kerze (sic) anal befriedigt. Allerdings immer nur heimlich für mich und ohne meine Partnerin da einzubeziehen. Irgendwie hatte ich Angst vor ihrer Reaktion und wollte es mir selber wohl nicht eingestehen. Allerdings habe ich das Glück mit einer fantastischen Frau verheiratet zu sein, welche auch im Bett extrem fantasievoll und experimentierfreudig ist. So blieb es nicht aus, dass auch sie von meiner analen Lust erfahren hat. Was soll ich sagen. So wenig sie Analsex bei sich mag, umso mehr steht sie darauf mich anal zu verwöhnen und träumt mittlerweile davon mich mit einem Umschnall-Dildo anal zu entjungfern. Da hatte ich allerdings bisher ein wenig Respekt vor. Euer Artikel hat mir diese Angst ein wenig nehmen können. Wir werden einfach in Ruhe weiter üben und mich nach und nach dehnen und auf diesen Akt vorbereiten. Mittlerweile haben wir die ersten Buttplugs im Einsatz und ich muss sagen: Das Gefühl gefällt mir sogar sehr. Es ist toll so ausgefüllt zu sein und dann meine Frau zu nehmen oder von ihr geritten zu werden. Ich kann es mittlerweile kaum noch aushalten und freue mich jetzt schon darauf, wenn wir endlich unseren Strap-On zum Einsatz bringen können. Es ist in jedem Fall beruhigend, dass ich bei guter Vordehnung keine Schäden zu erwarten habe. Also trainieren wir fleissig weiter und lassen den Muskel sich an die Beanspruchung gewöhnen.

  • Ich hatte durch eine Operation sehr lange Zeit Probleme mit meinem Schließmuskel. Ich war echt verzweifelt. Irgendwann hat mir mein Arzt dann vertraulich geraten, dass ich mal Analplugs ausprobieren soll. Diese weiten zwar den Schließmuskel, trainieren ihn aber auch. Ich habe 2 Jahre lang täglich Plugs genutzt. Und tatsächlich meine Schließmuskelprobleme sind weg.

  • Ich trage jetzt schon seit ca 15 jahren Buttplugs.Anfangs kleinere Durchmesser die sich jährlich steigerten bis auf 10cm Durchmesser jetzt.Ab jetzt gehen nur mehr ovale Plugs da meine Beckenknochen bereits im Weg sind.
    Die Tragezeit meines Metall Plugs jetzt beträgt 23h im Tag.1 h wird für Reinigung und Toilette verwendet.Mein Po bleibt durch das 24/7 Tragen nun ständig offen.Ich bin also auf Plugs angwiesen.dabei verwende ich nur Plugs so wie hier im Shop aus poliertem Edelstahl.Sie sind hygienische einfach die besten und passen sich der Körpertemperatur bestens an.Mein Ziel wird ein massgeschneiderter 10cm Durchmesser Tunnelplug werden der 2 Anschlüsse für die reinigung hat-da dies eine Massanfertigung sein wird muss ich zuerst einmla eine Maufaktur finden die dies herstellen kann.Aber dieser Tunnelplug sollte dann mind. 3 Tage im Po verankert bleiben bevor er gereinigt wird,denn er kann innen ja genug aufnehmen um erst Tage später die Toilette benutzen zu müssen.Also wer einen hersteller kennt bitte mich kontaktieren.

  • Schon seit Jahren nutze ich bin und wieder toys für den analen Gebrauch ,dummerweise ist mein Hintertürchen was richtigen anal sex anbelangt eine richtige zicke gewesen.ich habe mir vor einiger zeit ein gutes anal plug set bestellt von Anhänger große bis Profi,mittlerweile passt der Profi ohne Mühe und der anal sex auch.Dazu ist mir aufgefallen das mein Hinterstübchen nicht mehr SK empfindlich ist was meinen leichten reizdarm anbelangt.ob das illusion ist oder medizinische tatsache kann ich nicht sagen ,was och sagen kann seit ich mit dem fast täglichen training angefangen habe ist es besser geworden

  • informativer Artikel. Habe erst vor kurzem begonnen, einen plug zu tragen. Aus Metall mit einem bunten Stein. Und genieße es sehr.
    Ist ein schönes Gefühl, etwas ausgefüllt zu sein. kann man nur empfehlen, es mal zu probieren.

  • Sehr gut und ausführlich Geschrieben ☺ , Jo Danke ne ?